Eröffnung der Abguss-Sammlung Antiker Plastik

Einladung zur Veranstaltung Der sitzende Keiler Ein altes Glanzstück der Rostocker Abguss-Sammlung neu restauriert

Einladung zur Eröffnung der Abguss-Sammlung Antiker Plastik am neuen Ort Jakobi Passage

Erste Baumaßnahmen auf dem Campus Ulmenstraße, wo die Abguss-Sammlung Antiker Plastik des Heinrich-Schliemann-Instituts bisher untergebracht war, machten den Umzug der Skulpturen notwendig. Aufgestellt wurde die Sammlung nun in der Jakobi-Passage. Die Bestände werden einerseits im Unterricht, vor allem für die Lehre von kunsthistorischem Wissen im Bereich der antiken Plastik und für die Vermittlung von museumsdidaktischen Kompetenzen, genutzt. Andererseits ist die Sammlung aber natürlich auch ein wichtiges Medium für die Präsentation der Lehr- und Forschungstätigkeit des Heinrich-Schliemann-Instituts gegenüber der interessierten Öffentlichkeit.

Einen neuen Blickfang der Ausstellung bildet die Skulptur des ‚Sitzenden Keilers’ aus den Altbeständen, der bisher nicht präsentiert werden konnte. Dieser Abguss aus den Uffizien in Florenz konnte fachgerecht restauriert werden. Es handelt sich bei der eindrücklichen Skulptur – möglicherweise ein Originalwerk hellenistischer Zeit –  um ein aus sammlungsgeschichtlicher Hinsicht außergewöhnliches Stück, das in keiner anderen deutschen Abguss-Sammlung vorhanden ist.

Zur Begrüßung sprechen:

Prof. Dr. Detlev Wannagat, Direktor der Archäologischen Sammlung

Prof. Dr. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock

Dr. Christian Russenberger, Kustos der Archäologischen Sammlung

Weitere Informationen erhalten Sie beim Kustos der Archäologischen Sammlung:
Dr. Christian Russenberger
E-Mail: christian.russenbergeruni-rostockde

• Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften der Universität Rostock

• Jakobi Passage