EGPA PSG XII Spring workshop 2018

Die ständige Arbeitsgruppe XII der European Group for Public Administration (EGPA) ist eine intellektuelle Plattform zu dem Thema "Finanzmanagement im öffentlichen Sektor".

Ihr übergeordnetes Ziel besteht darin, Wissenschaftlern und Praktikern ein Forum zu bieten, um ihre Forschungsergebnisse, Erkenntnisse und Ideen zu innovativen Ansätzen und Instrumenten des öffentlichen Finanzmanagements (PFM) vorzustellen und zu diskutieren. Die Study Group tritt zweimal im Jahr zusammen, um ein Netzwerk enger Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern zu schaffen. So bietet sich den Teilnehmern die Möglichkeit, Erfahrungen zu Innovationen im PFM zu beleuchten und sowohl theoretische Strukturen als auch praktische Implementierungen im Kontext finanzieller Nachhaltigkeit und finanzieller Notlagen in Einheiten des öffentlichen Sektors aufzudecken. Das Thema des Rostocker Workshops lautet “Users, use, usefulness and user needs: The challenges faced by public sector financial management”. Im Zentrum stehen die Identifizierung von Nutzern des PFM, die Klassifizierung ihrer Bedürfnisse und die Lösung etwaiger Konflikte. Die Verbindung zwischen den Nutzern und ihren Bedürfnissen impliziert spezifische Ausgestaltungen des Rechnungswesens in Verbindung mit adressatenspezifischen Berichtsformaten. Daher sind neben konventionellen Finanzberichten auch alternative Berichtsformate, wie Integrated Reporting, für den öffentlichen Sektor von Relevanz.

Die Einreichung von Abstracts ist bis 1. Februar 2018 und die Anmeldung bis 24. April 2018 möglich. Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.wiwi.uni-rostock.de/en/diepsam/events/me3-egpa-psg-xii-spring-workshop-2018/

• Prof. Dr. Peter C. Lorson/Dr. Ellen Haustein (Lehrstuhl für ABWL: Unternehmensrechnung und Controlling)

• Universität Rostock