Diversity Grundlagen- und Sensibilisierungstraining

Zunächst werden die Kerndimensionen von Diversity betrachtet: Alter, Geschlecht/ Gender, sexuelle Orientierung, Geistige und Körperliche Fähigkeiten, nationale Herkunft/ Ethnie, Soziale Herkunft, Religion und Weltanschauung. Durch Sensibilisierungsübungen werden die Teilnehmenden aufgefordert, ihren Blick auf diskriminierende, tendenziöse oder ehrverletzende Mechanismen hin zu schärfen. Es geht auch darum, die eigenen Denk- und Wahrnehmungsmuster kritisch zu hinterfragen. Durch diesen Perspektivwechsel und im gegenseitigen Austausch können neue Sichtweisen entwickelt werden. Zudem werden rechtliche Aspekte, wie das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und das Konzept des Diversity Managements betrachtet, das zunehmend sowohl in internationalen Konzernen als auch in kleineren und mittelständischen Unternehmen, in Universitäten, Schulen und Stadtverwaltungen, in Verbänden und Nichtregierungsorganisationen eingesetzt wird.

Anmeldungen senden Sie bitte bis zum 29. Mai 2020 an karolin.hansen2uni-rostockde. Wir möchten insbesondere Studierende des Lehramtes sowie Beschäftigte in beratender oder leitender Funktion animieren, an dem Training teilzunehmen!

Die Teilnahme ist kostenlos. Assistenzbedarf kann bei der Anmeldung angegeben werden.

Karolin Hansen
karolin.hansen2uni-rostockde