„Die Welt der Seehunde“ Frederike Hanke (Universität Rostock)

Der Vortrag soll die Zuhörer:innen in die Welt der Seehunde entführen, die uns nur teilweise vertraut ist. Während wir die Küstengebiete, wo man Seehunde beim Rasten und Jagen sehen kann, natürlich sehr gut kennen, sind die Welt auf dem offenen Meer und vor allen Dingen die Welt unter Wasser für uns Menschen trotz Schifffahrt, Tauchausrüstungen und U-Booten fremd. Diese Umwelt stellt Seehunde vor zahlreiche Herausforderungen, die im Rahmen des Vortrags mit Bezug auf aktuelle Forschung am Robbenforschungszentrum der Universität Rostock (www.msc-mv.de) illustriert werden. Vielleicht interessiert es Sie zu erfahren, ob Seehunde an Land und unter Wasser gut sehen können, ob sie mit Hilfe von Landmarken einen Ruheplatz finden oder Zeit wahrnehmen können? Oder haben Sie sich schon gefragt, welchen Dienst das Auge unter Wasser noch leisten kann, wenn das Wasser trübe ist? Prof. Dr. Frederike Hanke lädt sie herzlich ein, diesen Fragen gemeinsam mit ihr im Rahmen ihres Vortrags nachzugehen.

Termin: Mittwoch, 21. Juni 2023, 17:00 - 18:00 Uhr

Der Vortrag findet im Hauptgebäude der Universität im Neuen Museum Hörsaal 323 statt und wird auch online übertragen. Bei Zoom-Interesse melden Sie sich bitte bei der Email-Adresse vorweisungen.aszuni-rostockde an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

• Universitätshauptgebäude, Hörsaal 323