Die Medizinische Fakultät Rostock in den Umbrüchen des 20. Jahrhunderts

Flyer zur Veranstaltung

Ab 9.00 Uhr können sich Interessierte über Aspekte der historischen Entwicklung der Medizinischen Fakultät Rostock in den Umbrüchen des 20. Jahrhunderts informieren und mitdiskutieren.
Wissenschaftler erörtern vor dem Hintergrund der großen Zäsuren des letzten Jahrhunderts sich wandelnde Denkmuster und Leitideen der Wissenschaftspolitik im Spannungsfeld der beteiligten Akteure. Inwieweit und in welchem Maß hatten die unterschiedlichen politischen Systeme Einfluss auf akademische Autonomiepostulate, die Freiheit von Wissenschaft und Lehre sowie die Krankenversorgung an der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock und darüber hinaus?
Das Aufzeigen dynamischer Prozesse innerhalb der Entwicklung der Medizin und der in ihr Handelnden in unterschiedlichen sozialen Kontextualisierungen zielt auf eine Analyse möglicher langfristiger struktureller Konstellationen und somit gegenwärtiger Herausforderungen.

Dr. Kathleen Haack
kathleen.haackuni-rostockde