Die Bedeutung von pluripotenten Stammzellen und Organoiden für die biomedizinische Forschung und die Entwicklung von Medikamenten

Das Neurozentrum Rostock lädt im Rahmen der Vortragsreihe Lectures of Excellence: „Pioneers in Neurosciences“ jährlich exzellente Wissenschaftler ein, die Einblicke in ihre bahnbrechende Forschung geben und den direkten Austausch ermöglichen.
Professor Dr. Hans Robert Schöler ist als Emeritus am Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin in Münster tätig. Zu seinen wissenschaftlichen Leistungen zählt die Entdeckung des Transkriptionsfaktors Oct4, der für die Pluripotenz in embryonalen Zellen des Menschen eine Schlüsselstellung besitzt. In Anerkennung seiner wegweisenden Forschungen zur Isolierung, Induktion und Funktionsanalyse von Stammzellen wurde ihm 2008 der Robert-Koch-Preis verliehen.

Virginia Bolowski
virginia.bolowskiuni-rostockde