Der Botanische Garten lädt alle Interessierten zum Blick durch die Glastür ein. Pflanzenhighlight im Botanischen Garten der Universität Rostock – Die Titanenwurz blüht

Noch wachsender, geschlossener Blütenstand der Titanenwurz (Foto: Botanischer Garten der Universität Rostock).

Dann kann der interessierte Besucher dieses seltene Ereignis für nur wenige Tage im Botanischen Garten der Universität Rostock bestaunen – erstmals in Mecklenburg-Vorpommern überhaupt. Aus einer großen Speicherknolle im Boden wächst ein bis um die 2 m hoher Blütenstand empor, dessen Hochblatt sich mit etwa 1,5 m Durchmesser zu den Seiten neigt. Es handelt sich hierbei um die größte Blume im Pflanzenreich. Im Innern dieses Blütenstands locken zahlreiche Blüten Aaskäfer zur Bestäubung an – mit dem entsprechenden Aasgeruch. Im Prinzip ähnelt dies dem Blütenstand unseres einheimischen, von Fliegen bestäubten Aronstabs, mit dem die Titanenwurz aus dem tropischen Südostasien verwandt ist.

Leider ist das Tropengewächshaus in der Hamburger Straße noch weiterhin wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Allerdings haben sich die Gärtner größte Mühe gegeben, dieses wunderbare Schauspiel durch die Glastür der Loki-Schmidt-Gewächshäuser zu präsentieren.

Dr. Dethardt Götze
Kustos des Botanischen Gartens
Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Botanik