Der Baum als Baumeister

Der Botanische Garten der Universität Rostock lädt alle Interessierten zu einer öffentlichen Führung an diesem Sonntag ein, bei der es um den Verbundwerkstoff Holz und seine zentrale Rolle im Lebewesen Baum geht. Wie ist das Holz der Bäume aufgebaut und welche Bedeutung hat es für die Verteilung von Lasten inerhalb des Baumes? Wie funktioniert der Wundverschluss auch großflächiger Astungswunden? Was hat der Aufbau von Knochen mit der Anbindung von Ästen zu tun? Diesen und weiteren Fragen geht Julius Köhler mit Ihnen an diesem Sonntag um 14 Uhr nach. Teilnahmebeitrag 2 Euro.

Treffpunkt: Schaukästen am Eingang im Botanischen Garten der Universität Rostock, Hamburger Straße/Holbeinplatz
Weitere Informationen: www.garten.uni-rostock.de

Foto: Die Immergrüne Eiche (Quercus x turneri) im Royal Botanic Garden Kew. (c) Julius Köhler

Dr. Dethardt Götze