Das geht ins Blut! Wie atmen Gliederfuß & Co.?

Gliederfüßer sind eine megadiverse Tiergruppe deren Evolution in einer schier unüberschaubaren Formenvielfalt resultierte. Verwandtschaftlich präsentiert sich diese Vielfalt in den heute vorkommenden vier Großgruppen Spinnentiere, Tausendfüßer, Krebstiere sowie den Insekten. Während ihrer langen, mehrere hundert Millionen Jahre dauernden evolutiven Entwicklung wurden nahezu alle Ökosysteme besiedelt und der Übergang von aquatischen zu terrestrischen Habitaten, auch Landgang genannt, geschah gleich mehrere Male. Einhergehend mit diesem Übergang mussten entsprechend auch verschiedene Organsysteme abgewandelt und für das jeweils neue Habitat angepasst werden. Dies trifft speziell für Atmungsorgane zu, da der Wechsel zwischen Wasser- und Luftatmung einen maßgeblichen Umbau der Atmungsorgane bedingte. Aber auch der Mechanismus an Hand dessen der aufgenommene Sauerstoff im Körper verteilt wird, sprich der Blutkreislauf, musste dadurch verändert werden. In meinem bunt bebilderten Vortrag möchte ich die Vielfalt von Atmungs- und Kreislauforganen dieser faszinierenden Tiergruppe näherbringen und zeigen, dass obwohl eine enge funktionelle Beziehung zwischen beiden Systemen besteht, Landgang alleine aber nicht zu diesen maßgeblichen Veränderungen geführt hat.

Christian Wirkner (Rostock) hält einen Vortrag zum Thema: „Das geht ins Blut! Wie atmen Gliederfuß & Co.?“

Die Veranstaltung ist öffentlich.

Kontakt: Christian Wirkner Universität Rostock

christian.wirkneruni-rostockde

Telefon: 0381 / 498 6273

• Hörsaal 323, Universitätsplatz 1 (Universitätshauptgebäude)