Das Flirren des Sinns

Zwei bekannte Protagonisten der deutschsprachigen Performativen Philosophie kommen am 29. November nach Rostock und kreieren mit Ihren außergewöhnlichen Performances einen flirrenden Salon-Abend.
Veronika Reichl performt zunächst „Das Gefühl zu denken“. Ihr gleichnamiger vielbesprochener Erzählungsband ist in diesem Jahr bei „Matthes & Seitz Berlin“ erschienen. Buch und Performance beschäftigen sich mit dem Lesen von Theorie. Es erzählt vom Verstehen und Nichtverstehen, von Kämpfen mit Texten und dem Umgang mit autoritären Großphilosoph*innen. Aber auch von Momenten, in denen ich von einem Text in eine unbekannte Welt voll neuen Sinns versetzt werde. Und von Begegnungen mit Textstellen, die den Kern meines Seins benennen. Die Erzählungen basieren auf Interviews.
Im zweiten Teil des Abends zeigt Rainer Totzke aka Kurt Mondaugen seine Performance Soundcheckphilosophiemaschine. Dabei unternimmt er in seiner doppelten Identität als Philosoph und Spoken-Word-Performer und mit Hilfe von Loopstation und Feuerzeug live auf der Bühne elektrisierende dadaistische Sprecherprobungen an und mit philosophischen Texten. Und er fragt nach der „höheren Bedeutung von allem“ dabei.

EINTRITT IST FREI !

Die Veranstaltung wird unterstützt vom Institut für Philosophie der Universität Rostock.

Zu den Akteur*innen: Veronika Reichl lebt als Autorin, Illustratorin und Performerin in Berlin. Sie studierte Kommunikationsdesign und promovierte zur Visualisierbarkeit von theoretischen Texten. Zuletzt erschien "Das Gefühl zu denken" bei Matthes & Seitz, Berlin, 2023. veronikareichl.com
Dr. RAINER TOTZKE lebt als Philosoph, Autor und Performer in Leipzig. Lehraufträge an verschiedenen Universitäten. Er ist Kurator des Festivals „Leipzig denkt“ (www.leipzig-denkt.de). In seiner doppelten Identität als Philosoph (Rainer Totzke) und Performer (Kurt Mondaugen) realisiert er seit 15 Jahren philosophische Performances (www.sinnstudio.wordpress.com). Als Autor und Spoken-Word-Performer ist er unter dem Pseudonym KURT MONDAUGEN) zudem auch vielfältig künstlerisch tätig. www.kurt-mondaugen.de

• Institut für Philosophie der Universität Rostock

• Im Unfug (Rostock, Waldemarstraße 14B)