CUR DEUS – Vortrag und Konzert

Programm

Im Rahmen einer Kooperation des Instituts für Text und Kultur der Theologischen Fakultät der Universität Rostock und der St.-Johannis-Kantorei Rostock findet im November ein Projekt zum Thema „Cur Deus – Gott warum?“ statt, das existentielle Leiderfahrungen im Horizont der Frage nach Gott aus verschiedenen theologischen Perspektiven aufnimmt und diese zugleich in der Sprache der Musik spiegelt. An drei aufeinanderfolgenden Sonntagen werden jeweils ein wissenschaftlicher Vortrag zum Thema und ein Konzert der verschiedenen Chöre der St.-Johannis-Kantorei angeboten.

Die Tickets sind an der Abendkasse und im Vorverkauf im Pressezentrum oder unter www.mvticket.de erhältlich.

Termine:
17:30 Uhr Vortrag von Prof.  Martina Kumlehn, Universität Rostock: "Leid erzählen – Pandemieerfahrungen und die Frage nach Gott im Spiegel der Literatur“

19:00 Uhr Arvo Pärt: „De Profundis“, „Pari Intervalli“, „An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten“, „Silouans Song“ Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem KV 626
Arvo Pärt: „Da Pacem Domine“ – Figuralchor, Maren Roederer (Sopran), Anna Kunze (Alt), Jörg Dürmüller (Tenor), Nikolay Borchev (Bass), Norddeutsche Philharmonie Rostock unter der Leitung von KMD Prof. Dr. h.c. Markus Johannes Langer

Ort: St.-Nikolai-Kirche Rostock | b. d. Nikolaikirche 1, 18055 Rostock

Prof. Dr. Martina Kumlehn