Bücherflohmarkt unterstützt Bau eines Sukkulenten-Gewächshauses

„Wir läuten hiermit die Veranstaltungssaison dieses Jahres ein“, sagt der Kustos des Botanischen Gartens, Dr. Dethardt Götze. Der Freundeskreis habe eine Menge antiquarischer Werke zusammengetragen, die für einen kleinen Obolus erstanden werden können. Die Bücher präsentieren die ganze Themenbreite von Garten- und Naturführern, Kinderbüchern, Ratgebern und Ostseeliteratur bis hin zu Abenteuerromanen.

Hintergrund und Anlass dieser besonderen Aktion ist die weitere Unterstützung für den Neubau eines Sukkulenten-Gewächshauses. „Der wird sehnlichst erwartet“, sagt Dr. Götze und geht davon aus, dass ein Bau bald realisiert werden kann. Das Haus soll auf 500 Quadratmetern auf der Freifläche neben den bestehenden Gewächshäusern errichtet werden. Das Projekt sei dringend erforderlich, unterstreicht der Kustos. „Die etwa 250 Arten von Kakteen und Wüstenpflanzen sind unter mangelhaften Bedingungen im Gewächshaus untergebracht, das von Anfang an als Provisorium gedacht war.“ In den letzten zehn Jahren seien rund 75 Prozent der seltenen Exemplare von Pflanzen aus fernen Ländern eingegangen, da das Provisorium zu kühl und feucht sei.

Der Besuch am Sonntag im Botanischen Garten lohne sich auf jeden Fall, sagt Dr. Götze. „Die ersten Narzissen blühen in voller Pracht. Und auch die ersten Rhododendren, der Lorbeer-Schneeball und die Japanische Kornelkirsche zeigen ihre zauberhaften Blüten.“

Dr. Dethardt Götze denkt derweil bereits voraus und bereitet das Frühlingsfest im Botanischen Garten vor, das am 16. April 2023 stattfindet. Auch in diesem Jahr geht es u. a. um Küchenkräuter und Giftpflanzen im Frühlingsgarten, pflanzliche Schätze der Küstenregion, gesunde Ernährung und Unterhaltung für Jung und Alt mit dem Puppentheater Lomir der Jüdischen Gemeinde Rostock.

Dr. Dethardt Götze
Botanischer Garten der Universität Rostock
Kustos
Tel. +49 381 498-6255 (direkt) und