Böm begleiten unser Läben

Auch Ahornbäume werden zur Sprache kommen. (c) Botanischer Garten

Auch wenn wir im Alltag und im Grau der Städte oft kurz vergessen, woher die Luft kommt, die wir zum Atmen brauchen, sollte es uns spätestens dann wieder einfallen, wenn wir einmal zum Verpusten kommen: Die Pflanzen und besonders die Bäume machen mit ihrer Photosynthese das menschliche und tierische Leben auf unserem Planeten überhaupt erst möglich. Die plattdeutsche Führung beschäftigt sich mit den einheimischen Bäumen und ihren Eigenschaften – sei es im Ökosystem oder auch in Mythologie und Naturheilkunde der Menschen.
Mit der sprachlichen Urwüchsigkeit des Mecklenburger Platts lädt Sie Florian Wille ein, Ihnen etwas Rückbesinnung auf die mächtigen Gewächse in unseren Wäldern und Parks zu ermöglichen. Teilnahmebeitrag 2 Euro.

Treffpunkt: Schaukästen am Eingang im Botanischen Garten der Universität Rostock, Hamburger Straße/Holbeinplatz

Weitere Informationen unter www.garten.uni-rostock.de

Dr. Dethardt Götze
- Kustos -