Bissige Libellen - Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung

Smaragdlibelle (Foto: Dr. Sebastian Büsse).

Libellenlarven sind bedeutende Jäger in ihren Lebensräumen. Sie fangen ihre Beute mit einem einzigartigen und höchst effektiven Fangapparat. Dieser wird vom modifizierten Labium - sozusagen der Unterlippe der Libelle - gebildet und ist als Fangmaske bekannt. In meinem Vortrag möchte ich die Biomechanik, Kinetik und Kinematik der Fangmaske und des Fangschlages besprechen. Die extrem hohe Geschwindigkeit des Entfaltungsprozesses der Fangmaske lässt darauf schließen, dass zusätzlich zu den Muskeln, Arretierungsmechanismen und "Sprung"-Federn zur Speicherung von Energie genutzt werden - ein sogenanntes Katapult-System.

Verschiedenste Untersuchungstechniken, wie hochauflösende Röntgentomographie, Fluoreszenzmikroskopie und moderne High-Speed Kameraaufnahmen, helfen hierbei die Funktionsprinzipien hinter diesen Strukturen zu verstehen. Der allgemeine Zweck dieser Untersuchung ist es die biomechanischen Prozesse des Beutefangs der Libellen zu verstehen. Hieraus könnten sich nützliche Informationen für zukünftige technische Anwendungen, wie zum Beispiel in der Robotik oder verwandten Gebieten der Biomimese, ergeben.

Die Veranstaltung ist öffentlich.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie