Bildung: staatliche Aufgabe oder private Verantwortung

Alexandra Gräfin Lambsdorff, Vorsitzende des Kuratoriums der Quistorp-Stiftung und Ehrenmitglied der Universität Rostock, begrüßt als ersten Redner Steffen Freiberg, Staatssekretär des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Sein Vortrag steht unter dem Titel „Rolle und Aufgabe des Staates angesichts der Multiperspektivität von Bildungsverantwortung: Problemaufriss und Standortbestimmung“. Mario Lehmann, Vertreter der Trägerfamilie und Geschäftsführer von Schloss Torgelow, referiert über„70 Jahre Grundgesetz – 70 Jahre Privatschulfreiheit: Schulen in freier Trägerschaft im Spannungsfeld zwischen Gestaltungsfreiheit und staatlicher Schulaufsicht“. Den Abschluss des Symposiums gestaltet Professor Kai Maaz, Direktor am Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) und Sprecher der Autorengruppe des nationalen Bildungsberichts mit seinem Vortrag über „Die Entwicklung des deutschen Bildungssystems und die Rolle von Schulen in freier Trägerschaft“.

Mit dem Quistorp-Symposium erinnert die Quistorp-Stiftung an ihre Gründung vor 29 Jahren.

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für ABWL: Bank- und Finanzwirtschaft