Beyond Lightscapes

Foto: Sebastian Koeckler.

Das Volkstheater Rostock hat am 14. Januar 2023 eine einzigartige Aufführung im Programm. Mit „Beyond Lightscapes“ versetzen Tänzer:innen Licht in Bewegung. Es findet ein Echtzeitdialog der Darsteller:innen mit einem digitalen System statt. Der Austausch erfolgt mit einer Latenz von 100 Millisekunden, was in diesem Bereich weltweit einmalig ist. Es entstehen „Kostüme aus Licht“, dies passiert in einer Geschwindigkeit, die eine Verschmelzung möglich macht. Damit erkunden Dr. Marcus Doering und Lars Scheibner künstlerisches und technisches Neuland. Die beiden Freunde – Doering ist Nano-Physiker, Scheibner Choreograf und Chef der Deutschen Tanzkompanie Neustrelitz – verfügen mittlerweile über ein riesiges Arsenal an Video- und Lichteffekten, deren immer feinere digitale Bearbeitung und Steuerung unerhörte Bühnenerlebnisse möglich macht. Das Team von PMD Art Productions aus Neustrelitz bietet Studierenden, Lehrenden und Forschenden der Universität an, vor der Vorstellung eine Einführung und Präsentation eines Effektes auf der Bühne zu erleben. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt und an einen Vorstellungsbesuch gekoppelt. Für Inhaber:innen des Kulturtickets ist der Eintritt frei, ohne Kulturticket kostet die Karte 20 Euro.

18:00 Uhr Einführung

19:30 Uhr Aufführung

Anmeldung: bis 6. Januar 2023 per E-Mail: theaterkasserostockde, Betreff/Stichwort Millisekunde (Sollten Sie mehrere Tickets kaufen, melden Sie diese bitte getrennt voneinander an - unter der Angabe, ob Kulturticket oder nicht. Alle reservierten Tickets müssen bis zum 13. Januar 2022 abgeholt werden.)

• Großes Haus des Volkstheaters Rostock, Doberaner Str. 135, 18057 Rostock