Barrierefreie Lehrmaterialien und Dokumente

In der Lehre werden Power Point Präsentationen, Skripte im Word- und PDF-Format sowie Webseiten verwendet. Damit alle Studierenden die Lehrmaterialien nutzen und mit ihnen lernen und arbeiten können, müssen diese barrierefrei gestaltet werden. Bspw. sollten Schrift-größen anpassbar und Kontraste einstellbar sein und Bilder und Grafiken mit alternativen Texten beschrieben werden. Doch wie können Barrieren in Dateien und Dokumenten erkannt und beseitigt werden? Wie wirken sich verschiedene Beeinträchtigungsarten überhaupt auf die Wahrnehmung und die Nutzung von digitalen Inhalten aus? Welche unterstützenden Technologien gibt es? Und was kann und sollte auf technischer und inhaltlicher Ebene berücksichtigt werden?

• Inklusive Hochschule, Universität Rostock

• PC-Pool (Raum 201), ITMZ, Albert-Einstein-Straße 22, 18059 Rostock