Bachfest 2019

Seit 1901 finden jedes Jahr wandernde Bachfeste, die nicht an einen Ort gebunden sind, statt.  Die Austragung der Bachfeste,  wird jedes Jahr von der Neuen Bachgesellschaft Leipzig an eine andere Stadt vergeben. Für 2019 wurde die Austragung des 94. Bachfestes von der Neuen Bachgesellschaft an den Bachverein Rostock e.V. vergeben. Mit 50 – 60  Veranstaltungen wird das Programm des Bachfestes unter dem Thema „Kontrapunkte“ vom 10. bis 19. Mai 2019 gestaltet. Die künstlerische Leitung des Bachfestes in Rostock übernimmt der Kantor an der St.-Johannis-Kirche Rostock, KMD Prof. Dr. h.c. Markus Johannes Langer.

Bereits im Jahr 1995 war das Bachfest der NBG in der Hansestadt zu Gast. Eingebettet in das Doppeljubiläum „800 Jahre Hansestadt Rostock 2018“ und „600 Jahre Universität Rostock 2019“ wird das Bachfest in Rostock Bestandteil der Feierlichkeiten sein.

Zentrale Werke Johann Sebastian Bachs werden in verschiedenen Interpretationen zu hören sein. Zeitgenössische  Musik, Tanz und Theater sowie Wissenschaft werden als Verbindung aber auch als  Kontrapunkte zur Musik Bachs erlebbar. Das Bachfest Rostock 2019 repräsentiert die künstlerische Vielfalt Rostocks und Mecklenburg-Vorpommerns. Die  großen Orchester und Kantoreien, freischaffende Künstlerinnen und Künstler, die Musikschulen der Region und namhafte Interpreten beziehen sich in ihren Programmen an unterschiedlichsten Orten auf die lebhafte Bachtradition und setzen darüber hinaus Kontrapunkte zum Komponisten des Barock.

Bachverein Rostock e. V.
Tiergartenallee 4
www.bachverein-rostock.de

www.bachfest-rostock.de

Weitere Infos finden Sie im Flyer.

• Bachverein Rostock e.V.

• Rostock