Auf den Spuren von Süßwasserschnecken durch die Inselwelt des Südpazifiks

Spätestens seit den revolutionären Entdeckungen und Erkenntnissen von Charles Darwin üben Inseln eine besondere Anziehung auf Biologen aus. Wir sehen in ihnen natürliche Laboratorien und die Erforschung ihrer Flora und Fauna führte zu wichtigen Einsichten in die Evolution der Lebewesen. „Auf den Spuren von Süßwasserschnecken durch die Inselwelt des Südpazifiks“ zeichnet die erstaunliche Evolutionsgeschichte einer artenreichen Familie von sehr kleinen Süßwasserschnecken über einen Zeitraum von 30 Millionen Jahren nach. Wie konnten diese Arten tausende Kilometer offenen Ozeans überwinden? Welche Routen wählten sie? Gibt es ein generelles Ausbreitungsmuster über die pazifischen Inseln oder macht jede Organismengruppe ihr „eigenes Ding“? Die Lösung dieser Fragen erforderte ein Zusammenspiel von Morphologie, Genetik und Geologie. Die Erkenntnisse sind über die Schnecken hinaus und sogar für die Geologie relevant. Darüber hinaus sollen aber auch die kulturellen Begleiterscheinungen auf Forschungsreisen nicht zu kurz kommen.

Die Veranstaltung ist öffentlich.

• Universität Rostock / Institut für Biowissenschaften Allgemeine & Spezielle Zoologie

• Universitätsplatz 1, Hörsaal 323 im Neuen Museum