Auf den Spuren klösterlicher Textarbeit – Randnotiz und Recycling in niederdeutschen Handschriften

Hier ein neu zusammengesetzter Codex, dort marginale Randeinträge mit oder ganz ohne Textbezug, herausgelöste Textteile und eingenähte Zettelchen, Einzelbriefe und eine ganze Flut an Einzelseiten, die geradezu an das erinnert, was wir heute ‚Zettelwirtschaft‘ nennen – ein einheitliches Profil zeigt der mittelalterliche Handschriftenbestand des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters Wienhausen (bei Celle) nicht. Vielmehr handelt es sich um unterschiedlichste Verwendungsweisen und jede Handschrift, jedes Fragment und jedes Textstück trägt Gebrauchsspuren, deren Entschlüsselung Einblicke in das Klosterleben erlauben.

Der Vortrag stellt die bislang wenig betrachteten Randphänomene ins Zentrum und thematisiert darüber hinaus sowohl textliche als auch materielle Wiederverwertungsstrategien, die sich den Überlieferungsträgern entnehmen lassen. Das Ziel ist, die aktive Arbeit der Wienhäuser Nonnen an Sprache, Text und Handschrift zu skizzieren.

Simone Schultz-Balluff wurde im Dezember 2015 mit einer Arbeit zum Thema „Von triuwe und ‚Treue’– Wissen, Diskurs und Konzept in deutschsprachigen Texten bis 1350“ habilitiert. Seit Januar 2017 ist sie Heisenberg-Stipendiatin (DFG) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Derzeit vertritt sie Prof. Dr. Franz-Josef Holznagel an der Universität Rostock im Bereich der germanistischen Mediävistik.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten jedoch um eine Spende für das Kulturhistorische Museum Rostock.

Die Veranstaltungsreihe „Kultur im Kloster“ wird organisiert vom Arbeitskreis mediävistischer NachwuchswissenschaftlerInnen in Zusammenarbeit mit dem Kulturhistorischen Museum Rostock und gefördert von Prof. Dr. Franz-Josef Holznagel (Institut für Germanistik) sowie von der Universitätsbibliothek Rostock. Der aktuelle Flyer mit dem vollständigen Programm der Vortragsreihe ist erhältlich im Kulturhistorischen Museum Rostock und unter www.mediaevistik.uni-rostock.de/veranstaltungen.

Doreen Brandt, M.A.

Arbeitskreis mediävistischer NachwuchswissenschaftlerInnen

Institut für Germanistik

August-Bebel Straße 28