Aktionstag im Botanischen Garten „Erdbeertag - Die Erdbeere eine politische Pflanze“

Es ist Sommer! Wie keine andere Frucht gehört die Erdbeere zu dieser Jahreszeit dazu. Mit ihrem süßen Aroma erfreut sie in den Sommertagen - sei es auf dem Eisbecher, in der frischen Milch oder auf dem Grill.
Doch die Erdbeere kann noch mehr! Sie ist nicht nur lecker und gesund, sondern auch mit zahlreichen kulturellen, ökologischen und wirtschaftlichen Problematiken verbunden. Kurz gesagt: die Erdbeere ist eine politische Pflanze!

Der Erdbeertag findet in enger Zusammenarbeit des Botanischen Gartens mit der Abteilung Fachdidaktik Biologie und dem Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V statt und ist aus dem interdisziplinären Programm "Die politische Pflanze" hervor gegangen. Am 22.08. 2021werden Führungen über den eigens angelegten Erdbeerpfad, Diskussionsrunden mit Erdbeeranbauer*innen der Region, Vebraucherschützer*innen und Wissenschaftler*innen zu gesundheitsfördernden Aspekten von Erdbeeren, zum Thema Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeit stattfinden. Für Kaffee und Erdbeerkuchen ist auch gesorgt!

https://www.biodidaktik.uni-rostock.de

Carolin Retzlaff-Fürst
carolin.retzlaff-fuerstuni-rostockde

Organisator

  • Botanischer Garten, Fachdidaktik Biologie und Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V

Veranstaltungsort

  • Botanischer Garten der Universität Rostock

Zurück zu allen Veranstaltungen