Agrar-Karrieretag an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät

Plakat zur Veranstaltung

Am 27.06.2023 lädt die Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock zum zweiten Mal zum Agrar-Karrieretag ein. Diese Veranstaltung richtet sich speziell an Arbeitgeber und Absolvent:innen im Agrarbereich, ist aber offen für alle interessierten Gäste.

Die Landwirtschaft in all ihren Facetten, mit ihren verschiedenen Konzepten und weit gefächerten vor- und nachgelagerten Bereichen unterliegt momentan einer gewaltigen Dynamik. Die Herausforderungen sind mit Klimawandel, gesellschaftlichen (An)Forderungen seit Ausbruch des Krieges gegen die Ukraine enorm gewachsen. Landwirtschaft wurde in Krisenzeiten immer zu einem zentralen Thema in Politik und Gesellschaft, das lässt sich in der Geschichte immer wieder beobachten und ist auch in der aktuell schwierigen Zeit ganz deutlich spürbar. Die Berufsperspektiven im Agrarbereich sind derzeit dementsprechend anspruchsvoll und vielschichtig. Die Vielfalt der Karrieremöglichkeiten macht es für Absolventen allerdings schwer, den besten Einstieg in den Beruf zu finden.

Der Agrar-Karrieretag soll Unternehmen und Studierende über aktuelle Erwartungen von Arbeitgebern und über berufliche Entwicklungsmöglichkeiten ins Gespräch bringen. Dazu werden Vertreter:innen von Unternehmen ausgewählter Tätigkeitsbereiche in kurzen Impulsvorträgen ihre Arbeitsfelder und die Anforderungen für einen Berufseinstieg aus ihrer Perspektive schildern. Parallel dazu werden sich Unternehmen aus verschiedenen Bereichen des Agribusiness im Foyer des Hörsaales präsentieren und offene Stellen an einem Jobboard anbieten. So wird ein Podium für den direkten Austausch zwischen zukünftigen Mitarbeiter:innen und potenziellen Arbeitgebern geschaffen.
Der Agrar-Karrieretag ist für alle Studierenden der Universität offen. Auch interessierte Gäste aus der landwirtschaftlichen Praxis und der Wirtschaft sind herzlich willkommen.

Dipl. Ing. agr. Carola Möller
Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät