Abgründe berufsethischen Handelns

Liebe Studierende, liebe Lehrende, liebe Interessierte,

die Diskussion um den Zusammenhang von Pädagogik und Ethik ist aktueller denn je: Angesichts gesellschaftlicher Veränderungen steht die Frage nach einem angemessenen erzieherischen Handeln und seiner ethischen Rechtfertigung umso drängender zur Diskussion – für die Öffentlichkeit, für pädagogische Professionen und Erziehende, für die Kultuspolitik und für die Wissenschaft.
Der zweite Teil unserer Ringvorlesung "Zur Ethik in pädagogischen Beziehungen" wird von Professor Fritz Oser, Universität Fribourg, eröffnet. Professor Oser wird in seinem Beitrag die Abgründe berufsethischen Handelns im Unterricht ausleuchten.

Wir laden Sie sehr herzlich zum Mit- und Nachdenken und zum Diskutieren ein.

Veranstalter: Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik, Prof. Dr. Jens Brachmann; Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, Dr. Constanze Berndt und Prof. Dr. Thomas Häcker

Die Teilnahme ist kostenlos und durch das IQMV als Lehrendenfortbildung anerkannt.

Dr. Constanze Berndt
constanze.berndtuni-rostockde