Zwischen Teams, im Umgang mit Kunden oder mit Mitarbeiter*innen aus den eigenen Reihen kommt es zu Spannungen, Machtkämpfen und unerwünschten Streitigkeiten. Solche Konflikte sind Bestandteil eines jeden Beziehungsprozesses und für persönliche und gemeinsame Entwicklung notwendig. Im Seminar Konfliktmanagement vermitteln wir effektive Techniken, die einen konstruktiven und gezielten Umgang mit Konflikten ermöglichen.
Die Teilnehmer*innen werden eigene und fremde Fallbeispiele, Konfliktsituationen und Rollen reflektieren und bearbeiten. Sie werden nach dem Training eigene und fremde Konflikte besser erkennen, vorbeugen und lösen können. Neben der Vermittlung der Methodik, steht die praktische Erprobung der Gesprächsmodelle und Vorgehensweisen im Vordergrund. Diese multiperspektivische Rückmeldung will bewusst Bewertungen aus ganz unterschiedlichen Betrachtungswinkeln einfangen. Wie in einem großen Puzzle werden dann die einzelnen Bewertungen zu einem aussagefähigen Gesamtbild zusammengefügt. Ziel ist das gemeinsame Schaffen einer zukunftsorientierten Ausrichtung unter Beachtung der Werte und Kultur in den jeweiligen Arbeitsprozessen.
Referentin: Dipl. Päd. Dr. phil Anja Ozik-Scharf (MA), Institut für angewandtes Management Rostock
Weitere Informationen: www.uni-rostock.de/forschung/nachwuchsfoerderung/graduiertenakademie/qualifizierungsprogramm/konfliktmanagement/