800 Jahre Rostock - Stadtrundgang zum Stadtgeburtstag

Beginn 13:30 Uhr am Kröpeliner Tor

Ende 16:00 Uhr auf dem Neuen Markt

Programm:
1. Station, Kröpeliner Tor: Eine Kindergruppe des Plattdütschvereins begrüßt die Besucherinnen und Besucher.
2. Station, Kröpeliner Tor: Vortrag „Wie war das mit dem Stadteingang im Mittelalter? Was hat es mit der Torschlusspanik zu tun?" mit Prof. Ernst Münch (Universität Rostock)
3. Station, Teufelskuhle: Vortrag „Das versunkene Schloss, was sagt uns diese Legende?“ mit Gundula Mehnert (Geschichtswerkstatt)
4. Station, Heubastion: Vortrag „Verteidigungsanlage im Mittelalter, erster Wasserturm der ersten zentralen Wasserversorgung, Museum, Bunker im 2. WK und der Abriss„ mit Dr. Jochen Lehmann (IG „Stadtgeburtstag")
5. Station, Universitätsplatz: Vortrag „Die Universität Rostock, seit 600 Jahren ein starker Partner für unsere Hansestadt" mit Prof. Wolfgang Schareck (Rektor Universität Rostock)
6. Station, Neuer Markt: Vortrag „Die größte Katastrophen in Rostock 1677 und 1942 & 1944"
7. Station, Neuer Markt: Vortrag „Rostock schuldenfrei, Rostock handlungsfähig, Rostocks Zukunft als boomende Stadt“ mit Roland Methling (Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt Rostock)

ab 16:00 Uhr Start Festumzug des 38. Internationalen Hansetages (Mehr dazu hier.)

• IG „Historischer Stadtrundgang zum Stadtgeburtstag"

• Innenstadt