7. Quistorp-Symposium

Am Freitag, dem 3. November 2017 findet ab 13.00 Uhr in der Aula der Universität Rostock das 7. Quistorp-Symposium statt. Das in der Regel alle zwei Jahre stattfindende Symposium ist eine gemeinsame Veranstaltung der Quistorp-Stiftung und der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock. Die vor mehr als 25 Jahren von der Familie Quistorp gegründete Stiftung unterstützt Nachwuchswissenschaftler/-innen – vor allem durch Stipendien – und greift immer wieder aktuelle Themen der Zeitgeschichte im Rahmen von Symposien auf.

Das diesjährige Symposium steht unter dem Oberthema „Politik im Spannungsfeld von demokratischer Werteorientierung und populistischem Stimmungsbild“.

Gräfin Alexandra Lambsdorff, Vorsitzende des Kuratoriums der Quistorp-Stiftung und Ehrenmitglied der Universität Rostock, begrüßt dazu als erste Rednerin Frau Prof. Dr. Barbara Zehnpfennig von der Universität Passau. Sie gibt mit ihrem Vortrag eine Antwort auf die Frage „Wie viel Populismus verträgt die Demokratie?“.  Hans-Ulrich Jörges, Kolumnist des „stern“, trägt mit einigen Anmerkungen zur „Lügenpresse“ zum Symposium bei, während Prof. Dr. Nikolaus Werz von der Universität Rostock den Populismus aus internationaler Perspektive beleuchtet.

• Prof. Dr. Susanne Homölle Vertrauensdozentin der Quistorp-Stiftung

• Aula - Universitätshauptgebäude