41. Landes-Pilzausstellung im Botanischen Garten Rostock

Während der Ausstellung und an jedem Wochenende bis Ende Oktober stehen amtlich vereidigte Pilzberater bereit, um Auskunft zu geben, ob gesammelte Pilze essbar, ungenießbar oder giftig sind. Neben den Kenntnissen zur Pilzbestimmung wird auch Wissen über ihre richtige Zubereitung vermittelt. Herzstück der Ausstellung ist die Pilzgalerie, welche die Pilzarten in Verwandtschaftsgruppen und mit deutschem und wissenschaftlichem Namen präsentiert. Die zentrale Ausstellung und Beratung werden durch eine Duft- und Taststrecke, Färben von Wolle mit Pilzfarbstoffen, Verkauf von Pilzliteratur, Pilzgerichten und anderen Speisen und Getränken, eine Pilz-Wissensrallye mit Glücksrad, Kinderschminken und einen beliebten Mal- und Bastelbereich sowie einen Sukkulentenbasar bereichert. Auch die Tropengewächshäuser sind an beiden Tagen durchgehend geöffnet.

Zur Ergänzung der Kollektion sind besondere Fundstücke der Besucher willkommen. Private Sammler werden gebeten, solche Exemplare möglichst vor Beginn der Ausstellung im Botanischen Garten abzugeben.

Die Informations-, Lehr- und Beratungsveranstaltung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt der Hansestadt Rostock, dem Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern, dem Freundeskreis Botanischer Garten e.V. und den Rostocker Kakteenfreunden „Hugo Baum“ in der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e.V.

Am Freitag, dem 27. September 2019, bleibt der Botanische Garten für Besucher geschlossen, um einen ungestörten und zügigen Aufbau der Ausstellung zu gewährleisten.

41. Landes-Pilzausstellung
Termin:
28.–29.09.2019,  jeweils 10:00–18:00 Uhr
Ort: Botanischen Garten der Universität Rostock, Hamburger Straße/Holbeinplatz
Eintritt: 3/2/1 Euro regulär/ermäßigt/Kinder
Weitere Informationen: www.garten.uni-rostock.de.

Bildunterschrift: Der Grüne Knollenblätterpilz ist Pilz des Jahres 2019. (Fotos: Ria Bütow).

Dr. Dethardt Götze
Kustos des Botanischen Gartens
Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Botanik