40 Jahre Biologische Station Zingst

Die Biologische Station Zingst wurde im Jahr 1977 gegründet. Bereits im Jahr 1960 wurde das Fach Meeresbiologie zum Schwerpunkt der Biologie an der Universität Rostock. Die Darß-Zingster Boddenkette, als Teil der inneren Küstengewässer Mecklenburg-Vorpommerns, ist seit 1968 Gegenstand einer komplexen Ökosystemanalyse.

Das 40. Jubiläum der Station wird am 7. September mit einem wissenschaftlichen Kolloquium gefeiert.

Die Themengebiete sind Eutrophierung, Phytoplankton, Hydrologie und Nahrungsnetze.

Redner: Martin Hagemann, Maximilian Berthold, Martin Albrecht, Hartmut Edwald (Universität Rostock), Ricarda Börner (StALU Mecklenburg-Vorpommern), Günther Nausch (IOW Rostock), Rodney Malcolm Forster (University of Hull)

Im Anschluss finden Feierlichkeiten auf dem Gelände der Biologischen Station und Rundfahrten mit dem Forschungsschiff Nauplius auf dem Zingster Strom statt.

Ort: Max Hünten Haus, Schulstraße 3, 18374 Zingst

Institut für Biowissenschaften