39. Landes-Pilzausstellung im Botanischen Garten Rostock: Mekka für Pilzliebhaber

Während der Ausstellung und an jedem Wochenende bis Ende Oktober stehen amtlich vereidigte Pilzberater bereit, um Auskunft zu geben, ob von Ihnen gesammelte Pilze essbar, ungenießbar oder giftig sind. Neben den Kenntnissen zur Pilzbestimmung wird auch Wissen über ihre richtige Zubereitung vermittelt. Herzstück der Ausstellung ist die Pilzgalerie, welche die Pilzarten in Verwandtschaftsgruppen und mit deutschem und wissenschaftlichem Namen präsentiert. Die zentrale Ausstellung und Beratung werden bereichert durch eine Duft- und Taststrecke, Färben von Wolle mit Pilzfarbstoffen, Verkauf von Pilzliteratur, Pilzgerichten und anderen Speisen und Getränken, umfassende Informationen und einen Sukkulentenbasar.

Kinder werden in einem gesonderten Ausstellungsbereich in das Thema Pilze eingeführt und können an einer Bastelstrecke sowie mit Pilzlehrmodellen kreativ sein. Zur Ergänzung der Kollektion sind besondere Fundstücke der Besucher willkommen. Private Sammler werden gebeten, solche Exemplare möglichst vor Beginn der Ausstellung im Botanischen Garten abzugeben.

Auch für Pilzmuffel lohnt es sich allemal, den schönsten Garten Rostocks mit seiner ausgefallenen Pflanzenvielfalt aufzusuchen.

Der Eintritt beträgt 3/2/1 Euro regulär/ermäßigt/Kinder.

Die Informations-, Lehr- und Beratungsveranstaltung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt der Hansestadt Rostock, dem Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern, dem Freundeskreis Botanischer Garten e.V. und den Rostocker Kakteenfreunden „Hugo Baum“ in der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e.V.

Weitere Informationen finden Sie unter www.garten.uni-rostock.de.

Kontakt: Dr. Dethardt Götze Kustos des Botanischen Gartens Universität Rostock

Tel. +49(0)381/498-6255 (direkt)