20. Bankentag: Rechtsgeschäfte im Internet

Die Zahl der Transaktionsarten, bei denen ein physischer Kontakt zwischen Geschäftspartnern oder eine handschriftliche Unterschrift für das Zustandekommen einer Geschäftsbeziehung notwendig sind, ist in den letzten Jahren deutlich geschrumpft. Die Option einer Online-Bestellung oder -Reservierung wird heute kundenseitig von Kaufleuten als selbstverständlich erwartet. Online-Buchungen von Urlaubs- und Geschäftsreisen sowie Bestellungen bei Online-Shops per Smartphone sind längst nicht mehr exotisch. Hierbei werden einerseits Verträge über das Internet geschlossen und andererseits sensible Kunden- und Bankdaten ausgetauscht. Diese auf technologischen Innovationen gründende Entwicklung eröffnet wirtschaftliche Chancen, birgt rechtliche Risiken und wird regulatorisch begleitet.

Vor diesem Hintergrund greift der 20. Bankentag des Instituts für Bankrecht und Bankwirtschaft der Universität Rostock e.V. das Thema „Rechtsgeschäfte im Internet“ aus einer betriebswirtschaftlichen und einer rechtlichen Perspektive auf.

Die Referate der Repräsentanten der IHK zu Rostock sowie der Wirtschafts- und Beratungspraxis werden unter anderem Themenfelder, wie E-Commerce, die neue Datenschutzgrundverordnung, Blockchain, alternative (außergerichtliche) Streitbeilegungsmethoden und die Kontoeröffnung per Smartphone beleuchten.

Der Bankentag richtet sich an Theorie und Praxis und hier insbesondere an alle interessierten Kaufleute, IT- bzw. Datenschutzbeauftragten und Juristen sowie Studierende, Lehrende und Forschende an der Universität Rostock.

Die Teilnahme ist für Studierende und Mitglieder der Universität kostenfrei. Indes ist eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen (Bestuhlung, Catering) gleichwohl erforderlich und auch noch kurzfristig möglich.

Prof. Dr. Peter Christoph Lorson
Wirtschafts-und Sozialwissenschaftliche Fakultät