2. Rostocker Studientag zur römischen Welt

Diesmal nehmen wir den antiken Sternenhimmel in den Blick, das Thema passt somit bestens in das vom BMBF ausgerufene „Wissenschaftsjahr 2023: Das Universum“. Neben den Alter­tumswissenschaften sind auch Forschende der Physik/Astronomie in das Pro­gramm einge­bunden: Zum einen wird die aus zahlreichen öffentlichen Vorträgen be­kannte Astronomin und Wissenschaftshistorikerin Dr. Dr. Susanne Hoffmann einen Vortrag zum kulturellen Hinter­grund der antiken Sternbilder halten; zum anderen wird ein Team Rostocker Physiker:innen auf der Informationsmesse sein Projekt „Neugestaltung des Planetenwegs Warnemünde“ vor­stellen, das jüngst im BMBF-Hochschulwettbewerb ausge­zeichnet und mit 10.000 Euro Preisgeld prämiert wurde.

Der Studientag besteht wieder aus einem Vorlesungs-, einem Messe- und einen Seminarteil. Den genauen Ablauf der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Programm. Für die Mittagsversorgung steht die neu eröffnete Mensa auf dem Ulmencampus zur Verfü­gung.

Die Teilnahme am Rostocker Studientag ist kostenlos, für die Fahrtkosten können wir leider nicht aufkommen. Für den Besuch des Studientags und insbesondere der Schnupper­seminare ist unbe­dingt eine Anmeldung Ihrer Schüler:innen durch Sie als Lehrende:n erforderlich: Bitte füllen Sie hierzu den  Anmeldebogen aus und schicken sie ihn als Scan, Foto o.ä. bis 1. September 2023 an die beiden folgenden E-Mail-Adressen: nicola.hoemkeuni-rostockde  und anja.behrendtuni-rostockde

Alle Informationen

Prof. Dr. Nicola Hömke
Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften