100. Jubiläum des Akademischen Segler-Vereins zu Rostock e.V.

Logo 100 Jahre ASV
ASV Skizze

Wie die Universität Rostock, begeht auch der aus ihr hervorgegangene Akademische Segler-Verein zu Rostock e.V. (ASVzR) in diesem Jahr ein rundes Jubiläum. Sieben Studenten der medizinischen und philosophischen Fakultäten gründeten am 27. März 1919 diesen Verein. Bereits 1929 errichteten sie das Bootshaus in Gehlsdorf, von dem aus sich die Segler bis 1945 die Ostsee, seltener die Nordsee und einmal auch den Atlantik erschlossen. Nach den Kriegswirren bestand der Akademische Segler-Verein zu Rostock in der BRD weiter, während sich aktive Segler in der DDR in der Sektion Segeln der Hochschul-Sport-Gemeinschaft (HSG) der Universität Rostock organisierten. Aufgrund des jahrelangen Kontaktes zu den Gründungsvätern und späteren Ehrenmitgliedern, konnte der ASV zu Rostock nach der Wendezeit weitergeführt werden.

Auch heute noch zeichnet sich der Verein durch einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Studenten, Absolventen und Mitarbeitern der Universität Rostock aus. Mit der Aktivitas wird die Zukunft des Vereins wesentlich gestaltet, so repräsentiert sie den Verein erfolgreich durch die Teilnahme an Regatten auch weit außerhalb der heimischen Gewässer. Die Förderung der Aktivitas hat eine ganz wesentliche Bedeutung. Zu diesem Zweck unterhält der Verein diverse Segeljollen und Seekreuzer, angeführt von dem Flaggschiff Universitas.

Die Feierlichkeiten zum 100. Gründungstag des Akademischen Segler-Vereins zu Rostock e.V. finden am 30. März 2019 in der mit Festvorträgen und Sektempfang für Mitglieder und geladene Gäste statt.

Weitere Informationen unter www.asvzr.de

Hinweis zur Teilnahme: Geschlossene Veranstaltung

Joachim Poppe

vorsitzender@asvzr.de

 

 

 

Organisator

  • Akademischer Segler-Verein zu Rostock e.V.

Veranstaltungsort


Zurück zu allen Veranstaltungen