1. Summerschool Mittelniederdeutsch

Die Rostocker Summer School bildet den Auftakt einer von WissenschaftlerInnen mehrerer norddeutscher Universitäten getragenen Veranstaltungsreihe mediävistischer Sommerakademien, die auf eine Initiative des Verbundes Mittelaltergermanistik Nord (MGN) zurückgeht und die eine Professionalisierung der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Formen und Vertretern der mittelniederdeutschen Schriftlichkeit zum Ziel hat. Schwerpunkt bildet hierbei die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Veranstaltung ist für NachwuchswissenschaftlerInnen und fortgeschrittene Studierende in- und ausländischer Universitäten unterschiedlicher Disziplinen gedacht, deren wissenschaftliche Arbeit bzw. Lehrtätigkeit die Lektüre und Analyse mittelniederdeutscher Texte beinhaltet. Sie dient der Vertiefung von Kompetenzen zur linguistischen und literaturwissenschaftlichen Analyse mittelniederdeutscher Texte.

Friedrich Niemeyer MA
Philosophische Fakultät