1. Rostocker Studientag zur römischen Welt

Veranstaltungsposter

Unter dem diesjährigen Oberthema „Antike Phantasiewelten” werden in Vorträgen und Seminaren Erzählstoffe zahlreicher Epochen, Gattungen und Kontexte präsentiert: Werwölfe, eine Gruselnacht, die kosmische Superhexe Medea, Invidia & Fames und märchenhafte Alexanderlegenden. Hinzu kommen zwei Reisen zum Mond und ein König ohne Kopf. Jenseits von Cicero und Caesar eröffnen diese Texte Wege zur Phantasie der antiken (vorzugsweise römischen) Autoren und zeigen, dass Science Fiction, Fantasy, literarische Phantastik, Märchen und Gruselgeschichten nicht erst neuzeitliche Phänomene sind.

Diese Veranstaltung richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler der Oberstufen-Lateinkurse und deren Kursleiterinnen und -leiter. Sie gliedert sich in einen Vortrags-, einen Messe- und einen Workshopteil. Voraussichtlich werden auch einige Schulbuchverlage ihr altsprachliches Verlagsprogramm präsentieren.

• Heinrich-Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften

• Campus Ulmenstraße