Wie kommt der Verbrecher ins Kinderbuch? – Start frei für die Kinder-Uni Rostock ins Wintersemester 2023/2024

Programm der Kinder-Uni

Zusammen mit Partnern der Universität Rostock gibt es wieder eine breite Themenpalette, die Neugierde und Lust am Wissen weckt. Den Anfang macht am 6. September 2023 um 15 Uhr die Illustratorin Tine Schulz zusammen mit dem Buchhändler Manfred Keiper von der Anderen Buchhandlung. Sie gehen der Frage nach „Wie kommt der Verbrecher in ein Kinderbuch?“ Die Vorlesung findet im Rahmen des Illustrationsfestivals – „Illustrade“ statt und es wird auch live gezeichnet. Am Beispiel des Kinderbuchs „Die Schule des abgrundtiefen Bösen“ zeigen die beiden, wie aus einer Idee ein Buch wird und wie erste Skizzen entstehen. Dem Schaffensprozess – von der Idee bis hin zum fertigen Buch im Regal der Buchhandlung – wird hier aus erster Hand nachgegangen und die Lust aufs Lesen damit hoffentlich entfacht.

Ins tiefe Nass der Ostsee geht es am 18. Oktober 2023. Dr. Anne Herbst von der Universität Rostock nimmt die Uni-Kinder mit auf Tauchgang. „Forschungstauchen – Wir tauchen mit Euch ab!“ – so der Titel der Veranstaltung. Hier erfahren wir, was es alles für die Unterwasserforschung braucht. Welche Ausrüstung haben die Forschenden? Was gibt es zu entdecken? Wie sieht die Unterwasserwelt der Ostsee aus? Spannende Geschichten rund um unser kleines Meer vor der Haustür sind garantiert.

Dem nassen Element treu bleibt dann auch die 3. Vorlesung am 29. November 2023.
Prof. Dr. Ralf Ludwig und Dr. Anne Strate vom Institut für Chemie gehen der Frage nach „Warum ist Wasser so genial?“ Was macht Wasser so bedeutsam für unser Leben? Was ist Wasser eigentlich und ist Wasser gleich Wasser? Spannende Fragen rund um dieses Lebenselixier werden hier gestellt und beantwortet.

Zum Abschluss wird es dann noch musikalisch. Stereono – das Ensemble der Hochschule für Musik und Theater (hmt) bringt das Audimax am 13. Dezember 2023 in Resonanz und zum Swingen. Doch wie sieht der Weg auf die Bühne aus? Bevor eine Band ihr Publikum begeistern kann, ist es ein weiter Weg – vom Lernen der Instrumente bis zum Zusammenfinden und der Entwicklung eines Repertoires sind viele Schritte zu meistern.
„Die Töne-Tüftler – wie funktioniert eine Band?“ lautet der Titel der letzten Kinder-Uni Vorlesung im Wintersmester 2023/24. Hier gibt die junge Band Stereono von der hmt in einer musikalischen Vorlesung Einblicke ins Bandleben und beantwortet die Frage, was eine coole Band ausmacht. Lets go!

Also jede Menge Wissen und Spaß wartet auf die jungen Forscher/-innen von morgen.
2024 wartet dann auch schon das Sommersemester mit der nächsten Kinder-Uni Vorlesungsreihe – es bleibt also spannend.

Alle Termine im Überblick:

6. September 2023, 15:00 Uhr
Illustratorin Tine Schulz und der Buchhändler Manfred Keiper von der Anderen Buchhandlung gehen der Frage nach „Wie kommt der Verbrecher in ein Kinderbuch?“

18. Oktober 2023, 15:00 Uhr
„Forschungstauchen – Wir tauchen mit Euch ab!“

29. November 2023, 15:00 Uhr
„Warum ist Wasser so genial?“
Prof. Dr. Ralf Ludwig und Dr. Anne Strate vom Institut für Chemie gehen dieser Frage nach.

13. Dezember 2023, 15:00 Uhr
„Die Töne-Tüftler – wie funktioniert eine Band?“
Hier gibt eine junge Band aus studierenden der HMT in einer musikalischen Vorlesung Einblicke ins Bandleben und beantwortet die Frage, was eine coole Band ausmacht.

Alle Veranstaltungen finden im Audimax der Universität in der Ulmenstraße 69 statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht nötig.
Beginn ist jeweils um 15 Uhr.

Wiebke Loseries
Kinder-Uni Rostock