Universität Rostock ist Partner im Exzellenz- und Innovationsprojekt „EXPER“

Vertreter/innen der Partnerorganisationen während des Kick-Off Meetings in Las Palmas de Gran Canaria, v.l.: Aridane G. González, Almudena Suárez, Juan Alberto Corbera, Tanausú J. Dávila, Artur Gil, Sebastian Lopez, Michelle Perello, Teresa Gubern, Alice Gervasoni, Héctor Martínez Hernández, Thor Rodrigues, Wieland Müller, Nestor Rodríguez, Alma Cruz Díez, Deborah Estima, Dulce Santana Vega (Bildrechte: EXPER-Projekt).

Gemeinsam mit Professor Michael Leyer, einer der drei wissenschaftlichen Leiter des ZfE, arbeiten Angelina Schilling und Wieland Müller daran, den Partneruniversitäten Best Practices der Universität Rostock und des Zentrums für Entrepreneurship zu vermitteln. Angelina Schilling, die zuvor ihr Masterstudium der interkulturellen Betriebswirtschaftslehre an der Universität Marburg im Dezember 2022 absolviert hat, ist seitdem als Mitarbeiterin der Universität Rostock tätig. Wieland Müller absolvierte sein Masterstudium Dienstleistungsmanagement an der Universität Rostock und ist seit August 2021 auch in dem Projekt DiCaRo (Digitaler Campus Rostock) involviert. Neben der Universität Rostock, der Universität Las Palmas de Gran Canaria und der Universität der Azoren sind auch die italienische Universität della Calabria sowie sechs Praxispartner an der Projektumsetzung beteiligt.

Das Projekt verfolgt drei wesentliche Ziele: die Attraktivitätssteigerung von wissenschaftlichen Karrierewegen, die Förderung von exzellenter und verantwortungsvoller Forschung und eine Ausweitung der Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Unternehmen. „Die kanarischen Inseln und Azoren bieten hervorragende Möglichkeiten, um Ökosysteme für nachhaltige Technologien zu schaffen. Ich freue mich sehr, dass wir den Universitäten dort helfen können, um sich organisatorisch weiterzuentwickeln und damit solche Ökosysteme vor Ort besser etablieren zu können“, sagt Professor Leyer. Eine übergeordnete Rolle haben dabei vor allem die Themen der nachhaltigen Nutzung von Meeresressourcen für wirtschaftliches Wachstum (Blue Economy) und Kreislaufwirtschaft.

Das erste Jahr ist der Bewertung der Innovationsleistung der beiden regionalen Innovationsökosysteme gewidmet. Auf dieser Grundlage wird für jede Region ein Aktionsplan entwickelt. Aktuell bereitet die Universität Rostock drei Workshops vor, die in den kommenden Monaten durchgeführt werden. Diese werden über bewährte Verfahren hinsichtlich der Projektziele informieren. Außerdem dienen diese als Grundlage, die gemeinsame Planung der vorgesehenen Aktivitäten zum Aufbau von Kapazitäten voranzutreiben. „Ich freue mich bald schon die unterschiedlichen Programme und Strategien der Universität Rostock darstellen zu können. Die Absprache und der Austausch über Inhalte und Schwerpunkte mit den beteiligten Organisationen funktioniert sehr gut“, so Wieland Müller. Die Praktiken werden dann gemeinsam hinsichtlich einer Nutzung für die Universitäten der Kanaren und Azoren evaluiert. Besonders geeignete Prozesse werden im weiteren Verlauf auf die Gegebenheiten vor Ort angepasst und implementiert.

Wieland Müller und Angelina Schilling
Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) der Universität Rostock