Universität Rostock bietet Qualifizierungsangebot für Lehrerinnen und Lehrer

Gemeinsame Diskussionen mit Studierenden und Expert*innen in der Mentor*innenqualifizierung (Foto: Universität Rostock/IT- und Medienzentrum; Bearbeitung: Emanuel Nestler).

Diese Qualifizierungsmaßnahme trägt zur weiteren Verbesserung der fachlichen- und didaktischen Begleitung im Lehramt von Praktikant*innen und Referendar*innen bei und bietet einen Raum zum Austausch über die Praxisphasen. Künftige Mentorinnen und Mentoren werden im Rahmen der Fortbildung insbesondere in den Kompetenzbereichen Strukturwissen, Selbstkompetenz, Betreuungskompetenz und Fachspezifischer Kompetenz weitergebildet.

Es werden Mentorinnen und Mentoren für die allgemeinbildenden Schulen in den Fächern Biologie, Mathematik, Musik, Darstellendes Spiel, Physik und Deutsch in Kombination mit Schulpädagogik ausgebildet. Neu sind zudem die Fächer Sozialkunde und Informatik. Für die Berufspädagogik werden die Fächer Agrarwirtschaft, Elektrotechnik und IT, Gesundheits- und Sozialberufe sowie Metalltechnik ausgebildet.

Am 29. August 2023 findet um 15 Uhr eine Onlinesprechstunde für alle am Qualifizierungsangebot Interessierten statt.

Alle Informationen zum Qualifizierungsangebot (einschließlich Anmeldeformular)

Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
Mentor*innenqualifizierung