Universität Rostock begrüßte internationale Gäste der Azoren und aus Gran Canaria im Rahmen des EXPER-Projektes

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Mitarbeiteraustausches der Universität der Azoren, Universität Gran Canaria und Universität Rostock. (Foto: Zentrum für Entrepreneurship).

Der erste Tag begann mit einem Besuch im Digitalen Innovationszentrum und im Zentrum für Entrepreneurship. Die Teilnehmenden erhielten eine Einführung in die Aktivitäten und Programme beider Einrichtungen und diskutierten den Schwerpunkt des Entrepreneurships. Dabei wurde der Fokus auf den Transfer von wissenschaftlichem Wissen in die Wirtschaft gelegt.

Am zweiten Tag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit zu individuellen Treffen in kleinen Gruppen. Diese Treffen ermöglichten einen intensiven persönlichen Austausch mit verschiedenen Abteilungen und Einrichtungen innerhalb der Universität Rostock, z.B. im Servicecenter für Forschungsberatung, im Department für Maritime Systeme und im International Meeting Center. Der Austausch von Best Practices und die Diskussion aktueller Forschungsthemen standen hier im Mittelpunkt.

Als führender Partner im EXPER-Projekt hat die Universität Rostock die Aufgabe, ihre "Best Practices" zu vermitteln, um den Mitarbeitenden der Universität der Azoren und der Universität Gran Canaria dabei zu helfen, die Universitätsstrukturen dort zu verbessern und anzupassen. Durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen wird das EXPER-Projekt die Forschungsexzellenz in den europäischen Randregionen weiter stärken.

Weitere Informationen über das EXPER-Projekt und seine Ziele

Wieland Müller und Angelina Schilling