Studierende der Universität Rostock können sich für Deutschlandstipendium bewerben

Am 1. Oktober beginnt die inzwischen dreizehnte Förderperiode des Deutschlandstipendiums – Joana Büttner – eine der insgesamt 70 Stipendiatinnen und Stipendiaten, die bisher gefördert wurden – ist dankbar für die Unterstützung (Foto: Joana Büttner).

Am 1. Oktober beginnt die inzwischen dreizehnte Förderperiode des Deutschlandstipendiums an der Universität Rostock. Seit dem Wintersemester 2011/2012 profitieren Studierende der Universität Rostock von dem erfolgreichen Programm. Im letzten Bewilligungszeitraum wurden durch 41 Förderer insgesamt 70 Stipendiatinnen und Stipendiaten unterstützt. Für die teilnehmenden Institutionen bietet das Stipendium die Möglichkeit, ihrem lokalen Standort etwas zurückzugeben und gleichzeitig in den eigenen Nachwuchs zu investieren.

„Wir als Unternehmen sehen uns in einer wirtschaftlichen Verantwortung, unsere Region und lokale Wirtschaft zu stärken. Durch frühzeitige Vernetzung von jungen Menschen und Unternehmen bieten wir talentierten Studierenden die Möglichkeit ihr Potential zu entfalten. Uns ist es wichtig unsere Leidenschaft für die Wissenschaft zu teilen und Menschen für biomedizinische Forschung zu begeistern“, begründet Martina Werschmöller von Miltenyi Biotec aus Teterow ihr langjähriges Engagement für das Deutschlandstipendium

Auch die Stipendiatin Joana Büttner (Biomedizinische Technik) sieht das Engagement ihres Förderers Miltenyi als eindeutigen Gewinn, der weit über die materielle Unterstützung hinausgeht. „Nicht nur finanziell ergaben sich durch das Stipendium Vorteile, sondern auch durch den Kontakt zu meinem Stipendiatspartner. Es entstand eine Zusammenarbeit in einem vierwöchigen Praktikum, aus welchem sich eine Beschäftigung als Werkstudentin für insgesamt eineinhalb Jahre entwickelte.“

Das Deutschlandstipendium bietet eine geeignete Plattform für die Vernetzung von Studierenden und Unternehmen. Noch gibt es Potenziale für zusätzliche Förderungen, da weitere Mittel verfügbar sind. Der Bund besitzt Kapazitäten, um mehr Stipendien an der Universität Rostock mitzufinanzieren. Unternehmen, die Interesse an dem Programm zeigen, können auf der Website der Universität alle notwendigen Informationen und Kontakte für ihr Engagement finden.

Studierende können sich hier bewerben.

Till Wichert
Deutschlandstipendium