Studentin der Universität Rostock gewinnt Bronze bei studentischen Weltmeisterschaften

(v.l.n.r.) Trainerin Julia Hoffmann, Tori Schwerin (Uni Rostock), Annika Weber (HS Rhein Main), Elena Carius (Uni Potsdam) und Tabea Koop (HU Berlin) ergattern den 3. Platz bei studentischen Weltmeisterschaften 2024 in Rotterdam, Niederlande (Foto: Jannik Metzger, Universität Bochum).

Zusammen mit drei weiteren Studentinnen aus Deutschland gewannen die Ruderinnen die Bronzemedaille im Vierer. Die World University Championships fanden vom 4. bis 6. Juli im niederländischen Rotterdam statt. Die deutsche Studierenden-Nationalmannschaft im Rudern bestand aus 23 Leistungssportler*innen, die gegen 26 weitere Nationen antraten.

Der Wettbewerb wird von der Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU) organisiert. Der Verband bietet alle möglichen Sportarten wie Kampfsport, Wassersport aber auch Ballsport und Tanzsport an, um Universitäten durch Sport international zu verbinden.

Tori Schwerin nimmt bereits seit mehreren Jahren an internationalen Wettkämpfen teil. Nach dem 2. Platz als Vizeweltmeisterin bei der U23-WM 2021, gewann die Masterstudentin bei der U23-WM 2022 die Bronzemedaille und wurde bei der letzten U23-WM 2023 Sechste.

Die Universität Rostock gratuliert Tori Schwerin zu Ihrem Erfolg!

Dr. Juliane Lanz
Leiterin Hochschulsport