Science@Sail-Campus der Universität Rostock auf der Hanse Sail 2023

Science@Sail wurde bereits im Jahr 2005 vom Rostocker Institut für Physik ins Leben gerufen und fand während der jährlichen Hanse Sail an verschiedenen Orten statt. In diesem Jahr wird die Universität Rostock nicht nur die Physik, sondern auch viele weitere Fachgebiete vorstellen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet zwischen den Restaurants Panoramico und CarLo615 ein abwechslungsreiches Programm mit Ausstellungen, Vorträgen und Kinder- und Familienaktivitäten. Zudem kann der universitätseigene Forschungskatamaran „Limanda“ am Anleger vor dem Campus besucht werden. Bei der Kindertombola gibt es die Möglichkeit, eine Ausfahrt mit der „Limanda“ zu gewinnen.

Programm-Highlights:

AuslugDock
Im Ausstellungsbereich präsentiert sich die Wissenschaft mit vielfältigen Themen, es geht ums Tierwohl, um die Fischbestände der Ostsee, um Küstenmoore, archäologische Entdeckungen, Agrartechnologie, um Meerestechnik, energieeffiziente Antriebe für Schiffe und um vieles mehr.

Palaverdeck
Reisen Sie mit auf den Meeresboden der Polarmeere oder in die Bronzezeit nach Estland. Erfahren Sie etwas über die künstliche Intelligenz in der Fischerei-Forschung, über Lärm und Stille unter Wasser oder darüber wie nachhaltig wilder Meeresfisch auf dem Teller wirklich ist – auf dem Palaverdeck können Besucherinnen und Besucher täglich spannende Vorträge zu verschiedenen Themen verfolgen.

Universität im Rathaus
Raus aus der Uni, rein in die Stadt! Unter diesem Motto kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Rostock regelmäßig mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. Dieses Mal nicht im Rathaus, sondern im Stadthafen – Bert Buchholz und Ralf Zimmermann von der Universität Rostock sprechen mit Dagmar Koziolek, Leiterin des Amtes für Umwelt- und Klimaschutz, über „Klimaneutrale Schifffahrt bis 2050 – Utopie oder reales Ziel?“ Für alle, die es einfach wissen wollen!

Rostock’s Eleven
Wo endet die Atmosphäre und wer mag welche Kuh? Bei den Kandidatinnen und Kandidaten des diesjährigen Wissenschaftskommunikationswettbewerbs "Rostock's Eleven" geht es um die Sozialbeziehungen von Rindern, den Zeitsinn von Seehunden oder darum, wie Fischereinetze zur Vermessung der Meere beitragen können.

LimandaTörn
Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, den Forschungskatamaran "Limanda" der Universität Rostock zu besichtigen und mehr über die Meeresforschung im Flachwasser der Küsten und über die Arbeit von Forschungstaucherinnen und -tauchern zu erfahren.

LüttenKutter
In Kooperation mit der Kunst.Schule.Rostock können Kinder, Eltern und wer noch so mag, nicht nur kleine "Schiffe bauen", sondern auch einen großen Kutter aus Weidenholz. Wasser wird auf seine Eigenschaften untersucht und mit dem Forschungsinstitut für Nutztierbiologie Dummerstorf geht es in den Stall: warum braucht ein Schwein Spielzeug und wann geht es einer Kuh so richtig tierisch gut?

Tingeltangel
Ab 20 Uhr bis Mitternacht wird es auf dem Campus musikalisch: Unter anderem treten Ensembles der Hochschule für Musik und Theater Rostock und die Shantygruppe BREITLINGs auf. Am Freitag und Samstag veranstaltet der Hochschulsport im benachbarten CarLo615 einen Tango-Abend zum Mitmachen. Nicht verpassen: „Profs legen auf“ am Freitag ab 22 Uhr.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: der ST-Club wird Getränke verkaufen, das Restaurant CarLo615 wird Snacks anbieten. Das vollständige Programm finden Sie unter https://www.scienceatsail.uni-rostock.de

Veranstaltungsdaten:
Datum: 10. bis 13. August 2023
Ort: Stadthafen Rostock, zwischen Panoramico und CarLo615

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, den Science@Sail-Campus zu besuchen und an den vielfältigen Aktivitäten medial zu begleiten.

Wiebke Loseries
wiebke.loseriesuni-rostockde