Rätseln, Kniffeln und Problemlösen – Universität Rostock lädt zum 18. „Tag der Mathematik“ ein

Der „Tag der Mathematik“ wird jedes Jahr von Studierenden und Mitarbeitenden des Instituts für Mathematik der Universität Rostock organisiert. Das Organisationsteam möchte mit dieser Veranstaltung neugierig auf Mathematik machen und Schülerinnen sowie Schüler für das Mathematik-Studium begeistern. „Mit verschiedenen Angeboten wollen wir allen Anwesenden die Möglichkeit geben dem Kern der Mathematik näher zu kommen“, sagt Joshua Friedetzky, Mathematik-Student der Universität Rostock und einer der Organisatoren der Veranstaltung. Studierende stehen an diesem Tag Rede und Antwort und geben gemeinsam mit Lehrenden einen Einblick in das Studienfach.

Die Besucherinnen und Besucher erwarten darüber hinaus Vorträge, Bastel- und Spielangebote, Knobelstationen und Escape Rooms. Alljährlicher Höhepunkt ist der Wettkampf um den Pokal der Rektorin. Schulen delegieren ihre besten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 und 5 zur Teilnahme an diesem Wettbewerb. Sie treten als Schulmannschaft um die beiden begehrten Pokale in einer 1,5-stündigen Klausur gegeneinander an und stellen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis. Zudem werden in der Einzelwertung erste bis dritte Preise sowie Anerkennungsurkunden vergeben.

„Der Tag der Mathematik an der Universität Rostock eröffnet Schülerinnen und Schülern aller Altersklassen die Möglichkeit, einen Zugang zur Mathematik zu finden, der fernab von Zensuren, Druck oder Stress existiert. Der Tag dreht sich um die Mathematik, im Zentrum stehen jedoch Spaß, Freude und gute Laune“, erklärt Joshua Friedetzky.

Termin: 24. Juni 2023, 9:30 bis 15:30 Uhr
Ort: Ulmencampus, Ulmenstraße 68, 18057 Rostock