Politisches Damengambit: Eine Krise der Repräsentation in Mecklenburg-Vorpommern

Nach einer Begrüßung durch Universitätsrektorin Professorin Elizabeth Prommer und Wenke Brüdgam, der Landesbeauftragten für Frauen und Gleichstellung der Landesregierung werden Dr. Ludmila Lutz-Auras und Dr. Dennis Bastian Rudolf die Ergebnisse ihrer kürzlich veröffentlichten Interview-Studie mit weiblichen Abgeordneten des Landtages Mecklenburg-Vorpommern präsentieren.

Die anschließende Podiumsdiskussion, bei der die Thematik der Unterrepräsentation von Frauen in der Politik intensiv beleuchtet wird, steht im Fokus des Abends. Angesichts der bevorstehenden Kommunal- und Europawahlen im Jahr 2024 werden die Rostocker Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (DIE LINKE), Andrea Krönert (Bündnis 90/Die Grünen), Julia Müller (CDU), Julia Kristin Pittasch (FDP) und Sabrina Repp (SPD) ihre Perspektiven und Erfahrungen teilen. Die Diskussion verspricht wertvolle Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Möglichkeiten im Bereich der politischen Repräsentation von Frauen in Mecklenburg-Vorpommern.

Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, an dieser Diskussion teilzunehmen und mehr über die entscheidenden Fragen im Zusammenhang mit der politischen Repräsentation von Frauen in Mecklenburg-Vorpommern zu erfahren. Nach der Veranstaltung besteht die Gelegenheit zum ungezwungenen Austausch und Netzwerken beim "Meet & Eat".

Link zur Studie: https://library.fes.de/pdf-files/bueros/schwerin/20362.pdf

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie unter: https://www.ipv.uni-rostock.de/storages/uni-rostock/Alle_WSF/IPV/Lehrstuhl_IP/Flyer_Damengambit.pdf

Über das Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaft:

Das Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Universität Rostock widmet sich der Erforschung und Analyse politischer Prozesse und Strukturen. Es engagiert sich für die Förderung der politischen Bildung und die Stärkung der politischen Partizipation.

Dr. Ludmila Lutz-Auras
Sprecherin des Zentrums für Eurasisch-Russländische Studien (ZEUS)
Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaft
E-Mail: ludmila.lutz-auras@uni-rostock.de