Lehramtsstudierende der Universität Rostock gestalten Sommerschule an Neubrandenburger Grundschule

Schriftlichkeitsförderung: Die Unterwasserwelt schreibend und lesend entdecken.
Schriftlichkeitsförderung: Die Unterwasserwelt schreibend und lesend entdecken. (Foto: Sebastian Fricke).
Schreib- und Mathematikförderung: Individualisierte Förderung in Kleingruppen mit dem Tangram-Zauberer. (Foto: Sebastian Fricke).
Ein Sommerschulteam: Hand in Hand beim Lesen, Schreiben und Rechnen. (Foto: Sebastian Fricke).

Über 70 Kinder hatten sich für dieses Angebot angemeldet, 37 wurden dann für die Teilnahme ausgewählt. Das Rostocker Uni-Team hatte es sich zum Ziel gesetzt, den Kindern eine sprachliche und mathematische Förderung anzubieten, die anhand interessanter und nicht klassischer Unterrichtsthemen die Lese-, Schreib-, Sprach- und mathematischen Fähigkeiten individualisiert, motivierend und (ferien)kindgerecht trainiert. Diese Herausforderung brachte es für die Lehramtsstudierenden mit sich, dass sie ihre Materialien sowie Förderstundenplanungen täglich neu auf die Lernstände ihrer zu betreuenden Kleingruppe anpassen mussten.

Für die Kinder der Neubrandenburger Oststadtschule, einer Grundschule im sozialen Brennpunkt, waren die Studierenden, die – dank der umfangreichen Finanzierung durch das Zentrum für Lehrer/innenbildung (ZLB) – extra für sie aus Rostock angereist waren und eine Woche in ihrer Stadt verbracht haben, ein großes Geschenk: Jeder Tag begann und endete mit Umarmungen und der Abschied fiel allen schwer. Diese vertraute und aufgeschlossene Atmosphäre wurde auch möglich, weil der Schulleiter persönlich jeden Tag aktiv wurde, der Neubrandenburger Förderverein ‚Weber-Stiftung‘ die Sommerschule finanziell unterstützt hat und weil jeden Tag der Vertreter des Kooperations-Vereins „Ein Quadratkilometer Bildung‘, ein Verein für von Armut bedrohte Stadtbezirke, vor Ort begleitet hat.

So konnte diese Sommerschule außerhalb von Rostock sowohl für die Studierenden als auch für die Kinder zu einem Erfolg werden, weil ein Netzwerk wirksam geworden war, um diese Sommerwoche schulisch und dennoch ferienmäßig in Neubrandenburg zu gestalten.

Prof. Dr. Wenke Mückel
Institut für Grundschulpädagogik