Kostenlose Beratung an der Universität Rostock für KMU, Start-ups und Gründerteams

Patentrechercheur Dr. Erik Schreiber gibt eine erste Orientierung in Sachen Schutzrechte. (Foto: Anke Ruedel).

Kleine und mittlere Unternehmen, Start-ups und Gründerteams können erfahren, wie sie Patente, Gebrauchsmuster, Marken, Designs und Urheberrechte wirtschaftlich für sich nutzen können. Die individuellen und neutralen Orientierungsberatungen (keine Rechtsberatungen) geben den Unternehmen hinsichtlich des jeweiligen geschäftlichen Umfelds Einblicke in die Potenziale ihres geistigen Eigentums (englisch: intellectual property, kurz IP).

Die Beratungen sind kostenfrei und umfassen folgendes Angebot:

• eine ca. zweistündige Kurzanalyse aller unternehmensspezifischen IP-Bereiche
  • eine erste Einschätzung der IP-Situation im Unternehmen sowie der damit verbundenen wirtschaftlichen Chancen und Risiken
  • gemeinsame Überlegungen zur optimalen Nutzung von IP im Unternehmen und damit einhergehend die Entwicklung von Ansätzen strategischer Wettbewerbsvorteile
  • einen Auditor Report mit wertvollen Hinweisen zur Optimierung der Schutzrechtssituation des Unternehmens

Nähere Informationen

Die Beratung kann online (per Videokonferenz) oder persönlich stattfinden. Eine vorherige Terminvereinbarung per Telefon unter +49 381 498-8671 oder E-Mail an patenteuni-rostockde ist erforderlich.

Dr. Erik Schreiber
erik.schreiberuni-rostockde