Kinder-Uni war tierischen Redewendungen auf der Spur

Kinder-Uni am 23. November 2022 (Foto: Robert Leppin).
Marianne Zenk (r.) und Franziska Koch vom Forschungsinstitut für Nutztierbiologie Dummerstorf gaben Einblicke in ihre tägliche Arbeit mit Kühen und Schweinen. (Foto: Robert Leppin).

Sprichwörter wie „Das geht auf keine Kuhhaut“ oder „Iss‘ nicht wie ein Ferkel“ haben für die kleinen und großen Gäste der Kinder-Uni-Vorlesung nun eine andere Bedeutung. Die Dozentinnen beleuchteten, was es mit diesen Sprichwörtern tatsächlich auf sich hat und gaben eindrucksvolle Einblicke in ihre tägliche Arbeit mit Kühen und Schweinen. Wie leben diese Tiere, welche Gewohnheiten haben sie und ist eine Sau wirklich dreckig? Das besondere Highlight war die neue Fremdsprache „Schweinisch“. Nun können alle Kinder, die dabei waren, ihren Eltern ein Einschlaflied auf schweinisch vorsingen.

Wiebke Loseries
Leitung Lehr-Lern-Labor PhySch – Physik und Schule