Insider aus der Europäischen Kommission eröffnet neue Vortragsreihe an der Universität Rostock

Professor Björn Schiffbauer und Professor Jörn Lüdemann von der Juristischen Fakultät haben die Vortragsreihe ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, Interessierten aus der Wissenschaft und der Praxis im Öffentlichen und Europäischen Wirtschaftsrecht ein Forum für den gemeinsamen Austausch über wirtschaftsrechtliche Themen zu bieten. Zugleich soll die Reihe auch den Studierenden Einblicke in die wirtschaftsrechtliche Praxis in ihren politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Kontexten vermitteln, nicht zuletzt aus den Bachelor- und Masterstudiengängen „Good Governance“. Aber auch Studierende anderer Studiengänge sind sehr herzlich willkommen.

Dr. Florian Schweyer hat an der Universität Passau und der University of San Francisco School of Law Jura studiert und wurde an der Universität Bayreuth promoviert. Von 2013 bis 2017 arbeitete er als Staatsanwalt in München und im Anschluss bis 2019 als Richter am Landgericht München. Bis 2022 war er dann als Referent für europäische Schwerpunkte und Medienpolitik in der Vertretung des Freistaates Bayern bei der Europäischen Union tätig. Seit 2022 ist National Expert bei der Europäischen Kommission.

Termin: 8. Juni 2023, 16:00 Uhr
Ort: Arno-Esch-Hörsaal II, Ulmenstraße 69, 18057 Rostock

Prof. Dr. Björn Schiffbauer
Juristische Fakultät – Professur für Öffentliches Recht, Europäisches und Internationales Recht