Führender IT-Dienstleister steigt bei Rostocker KI-Spezialisten Planet AI ein

Der Geschäftsführer (CEO) von Planet AI, Jesper Kleinjohann, in seinem Büro mit einer historischen Schrift auf dem Monitor. (Foto: Universität Rostock/Joachim Mangler)

2015 starteten mit Welf Wustlich und Jesper Kleinjohann zwei junge und ehrgeizige Absolventen der Universität Rostock den Aufbau des neu gegründeten Unternehmens Planet AI GmbH – das AI steht für Artifical Intelligence, also künstliche Intelligenz. Nach einer kontinuierlichen Entwicklung hat das Unternehmen nun acht Jahre später mit inzwischen 41 Mitarbeitenden einen beachtlichen Erfolg zu vermelden. Das börsennotierte IT-Unternehmen Bechtle AG mit Sitz in Neckarsulm (Baden-Württemberg) hat im Oktober dieses Jahres 51 Prozent der Unternehmensanteile von Planet AI übernommen. Der Einstieg des weltweit agierenden schwäbischen Unternehmens mit mehr als 14 800 Mitarbeitenden sei ein großer Schritt der Unternehmensentwicklung, sagt Planet-AI-Geschäftsführer (CEO) Jesper Kleinjohann (39). „Mit der Vertriebsstärke von Bechtle und unserer Technologie bringen wir zukunftsweisende Lösungen zu den Kunden.“

Eines der Standbeine von Planet AI ist die Dokumentenanalyse und Schriftenerkennung. In Kooperationsprojekten mit der Universität Rostock konnten bereits wertvolle Schriften aus dem europäischen Kulturerbe zugänglich gemacht werden. Dabei handelt es sich um Dokumente ab dem 16. Jahrhundert. Damals gab es die sogenannte Kurrentschrift, für die aber keine allgemeingültigen Regeln existierten. „Es gibt nur noch wenige Menschen, die das lesen können“, sagt Kleinjohann. Nach dem Scannen kann die KI das Dokument schnell und vollständig erschließen und helfen, die Schriften zu entziffern. „Es geht um mehr als zehn Milliarden Seiten beispielsweise aus europäischen Kirchenbüchern. Ohne KI hätten wir keine Chance, das zu erschließen.“

Auch bei der Auswertung von klinischen MRT-Bildern (Magnetresonanztomographie) etwa einer Wirbelsäule ist eine Planet-AI-Software mit ihrer enormen Geschwindigkeit dienlich. „Sie kann die MRT-Bilder zu einem 3D-Modell zusammensetzen und über Abweichungen zum statistischen Mittel Hinweise zur Diagnose liefern“, sagt Kleinjohann. Weil die Software über viele Tausend Daten von Wirbelsäulen verfügt, findet sie schnell mögliche Fehlstellungen. „Die KI dient als Assistent. Die Ärzte haben mehr Zeit für die Patienten und Flüchtigkeitsfehler werden vermieden“, fasst der Mathematiker zusammen.

Die Wurzeln dieser Arbeiten sowie die des Unternehmens liegen in Raben Steinfeld bei Schwerin. Das 1992 gegründete Mutterunternehmen Planet intelligent systems GmbH (Planet steht für Planung und Anwendung neuronaler Technologien) hatte schon damals die Vision von maschinellem Lernen und neuronalen Netzen. Schon früh bestand eine enge Kooperation mit der Universität Rostock, in deren Rahmen auch der Mathematiker Kleinjohann zu Planet kam.

Viele Absolventen sind nach ihrem Diplom in Mathematik, Physik oder Informatik zu Planet beziehungsweise später zu Planet AI gewechselt. „Etliche waren Jahrgangsbeste in ihrem Fach“, berichtet Kleinjohann. Firmensitz von Planet AI war von Anfang an Rostock, um die Nähe zur Universität zu haben. „Wir pflegen ein sehr freundliches Miteinander, viele sind befreundet. Das geht auf die Zeit in der Uni zurück, der wir viel zu verdanken haben.“

Für die kommenden Jahre plane Planet AI weiteren Personalaufbau. Auch hier helfen die engen Beziehungen zur Universität aus der viele hochqualifizierte Fachkräfte kommen. „Wir können Behörden und Unternehmen bei der digitalen Verwaltung unterstützen, indem wir ihre Dokumente automatisch verarbeiten und Assistenten für Prozesse bieten.“

Es gehe darum, das KI-Ökosystem in Europa zu stärken und eine führende Rolle bei zukünftigen Innovationen einzunehmen, sagt Michael Guschlbauer, Vorstand der Bechtle AG. „Mit den innovativen Entwicklungen von Planet AI stärken wir die zentralen Geschäftsprozesse unserer Kunden durch exzellente KI-Anwendungen.“ Bechtle habe eine Kaufoption zum Erwerb der restlichen 49 Prozent Unternehmensanteile.

Kontakt:Jesper Kleinjohann
CEO PLANET AI