Europa Sommerakademie 2024 startet an der Universität Rostock

Bild 1 und 2: Auch ein Besuch der Windkraftanlage Mistorf stand bei der diesjährigen Europa Sommerakademie an der Universität Rostock auf dem Programm (Fotos: Thomas Rahr/Universität Rostock).

Die Europa Sommerakademie bietet den jungen internationalen Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Plattform, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, kulturelle Vielfalt zu erleben und wertvolle Erfahrungen für ihre zukünftige akademische und berufliche Laufbahn zu sammeln.

Jeder Tag der Sommerakademie startet mit einem intensiven Deutschunterricht, der in Zusammenarbeit mit der Sprachschule Study in Germany e.V. durchgeführt wird. Ergänzt wird der Unterricht durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das den Teilnehmenden das Leben und Studieren in Rostock näher bringt.

Bereits in den ersten Tagen haben die Schüler*innen an einer Führung durch die Schatzkammer der Universität teilgenommen und das Stadtzentrum Rostocks bei einer Stadtführung erkundet. Um das studentische Leben kennenzulernen, besuchten sie das Sommerfest der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät und knüpften beim Grillen Kontakte zu Studierenden verschiedener Fachschaften. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Plenarsaals im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, bei dem ein Abgeordneter einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der politischen Arbeit gewährte.

Trotz des wechselhaften norddeutschen Wetters erfreute die Teilnehmenden eine Exkursion zur Windkraftanlage Mistorf, wo sie die Möglichkeit hatten, ein Windrad zu erklimmen und die beeindruckende Landschaft sowie die nachhaltige Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns kennenzulernen.

Auf dem weiteren Programm stehen bis zum 12. Juli unter anderem noch eine Führung durch die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, ein Besuch des Robbenforschungszentrums Hohe Düne und eine Exkursion zu einer Biogasanlage. Diese Aktivitäten bieten den Studieninteressierten weitere Gelegenheiten, sich mit Studierenden auszutauschen und einen Einblick in die verschiedenen Fachrichtungen und Forschungsmöglichkeiten an der Universität Rostock zu erhalten.

Die Europa Sommerakademie wird in Kooperation mit dem Verein Study in Germany, Rostock e.V. durchgeführt. Study in Germany möchte aus dem Ausland kommenden Personen den Einstieg in den deutschen Studien- oder Berufsalltag erleichtern und bietet neben Deutschkursen umfassende Beratung und Unterstützung sowohl in den Bereichen Bewerbung und Studienvorbereitung als auch bei Fragen zur Organisation des Aufenthalts an.

Una Ehlers
Rostock International House