Erstsemester der Universität Rostock feierlich begrüßt

Der Festzug, angeführt von Festrednerin und Rostocker Bürgerschaftspräsidentin Regine Lück, dem Prorektor für Studium und Lehre Professor Karsten Wolf und Bettina Martin, Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, macht sich vom Universitätshauptgebäude auf zur Marien-Kirche, wo um 15 Uhr die Immatrikulationsfeier beginnt (Foto: Julia Tetzke/Universität Rostock).
Prorektor für Studium und Lehre, Professor Karsten Wolf begrüßt die neuen Studierenden an der Universität Rostock (Foto: Julia Tetzke/Universität Rostock).
Mit ihrem Festvortrag der Feierlichen Immatrikulation begrüßt auch Regine Lück, Präsidentin der Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, die Erstsemester (Foto: Julia Tetzke/Universität Rostock).
Die musikalische Begleitung übernimmt in diesem Jahr ein Projektchor der Universität unter der Leitung von Benjamin Jäger (Foto: Julia Tetzke/Universität Rostock).

Der Festzug, angeführt von der Universitätsleitung, den Dekanen der Fakultäten und dem Akademischen Senat, wird 14:50 Uhr vom Universitätsplatz zur Marien-Kirche gehen, wo um 15 Uhr die Immatrikulationsfeier beginnt. Die Festversammlung wird durch Elisabeth Meyer, Pastorin der Evangelisch-Lutherischen Innenstadtgemeinde, begrüßt. Zudem richten Professor Karsten Wolf, Prorektor für Studium und Lehre, Bettina Martin, Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, sowie die Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses Kristin Wieblitz und die Präsidentin des Studierendenrates Alina Marie Sulfrian ihre Grußworte an die Festversammlung.

Den Festvortrag wird Regine Lück, Präsidentin der Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock halten.

„Herzlich heiße ich Sie an unserer Universität willkommen. Schon zu Beginn Ihres Studiums möchte ich Sie dazu ermuntern, über den „Tellerrand“ Ihres Studienfaches hinaus zu schauen und von den zahlreichen Möglichkeiten für ein interdisziplinäres Studieren Gebrauch zu machen. Engagieren Sie sich auch gern für unsere Universität, sei es in den studentischen Fachschaften, im Allgemeinen Studierendenausschuss und Studierendenrat. Betrachten Sie Ihr Studium als große Chance und machen Sie etwas daraus!“, gab Professor Karsten Wolf den neuen Studierenden auf den Weg.

Insgesamt sind mit dem heutigen Tag an der Universität Rostock 12.480 Studierende eingeschrieben, darunter 1.306 internationale. 2.628 Studierende haben sich an der Universität Rostock im Wintersemester 2023/2024 neu immatrikuliert, darunter 1.434 weibliche und 1.185 männliche sowie 9 weitere (divers oder ohne Angabe) Erstsemester. 244 der Neuimmatrikulierten sind internationale Studierende.

1.441 der neu im Wintersemester 2023/2024 eingeschriebenen Studierenden stammen aus Mecklenburg-Vorpommern, gefolgt von 171 aus Brandenburg und 143 aus Schleswig-Holstein.

Stark nachgefragt sind die Studiengänge der Universitätsmedizin (Human- und Zahnmedizin), Betriebswirtschaftslehre, Grundschulpädagogik, Biowissenschaften und der Meeresbiologie. Ebenfalls gut angenommen werden die Lehramtsstudiengänge Biologie, Deutsch, Englisch, Geschichte, Philosophie, Sozialkunde, Sport und Arbeit-Wirtschaft-Technik.

Neu in diesem Wintersemester ist der Bachelorstudiengang Wirtschaftschemie sowie das Masterstudienangebot „Culture, Ecology, Change“ – ein geisteswissenschaftlicher Studiengang des Instituts für Anglistik/Amerikanistik, der sich mit den Themen des ökologischen Wandels befasst. Der Masterstudiengang Nachhaltige Agrarsysteme ersetzt ab diesem Wintersemester an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät die bisherigen Masterstudiengänge Pflanzenproduktion und Umwelt sowie Nutztierwissenschaften mit den Schwerpunkten Agrarökonomie, Agrarökologie, Pflanzenproduktion und Nutztierhaltung. Zusätzlich gibt es einen neuen weiterbildenden Masterstudiengang Berufspädagogik zur Nachqualifizierung von Lehrkräften im Lehramt Berufspädagogik.

Die Feierliche Immatrikulation beginnt am 13. Oktober 2023 um 15:00 Uhr.

Presse- und Kommunikationsstelle
pressestelleuni-rostockde